ÖKOLOGISCH-ETHISCHE
PLANUNG

DAS AREAL

1959

Ausschlaggebend für die Standortwahl der Automobilfirma Renault Schweiz war der zur Anlieferung von Neuwagen erforderliche Bahnanschluss sowie die direkte Busverbindung nach Zürich, weswegen sich die Automobilfirma im neu eingezonten Industriegebiet niederliess. Entworfen wurde der Standort 1957-1958, fertiggestellt bereits 1959. Die Shedhalle wurde durch eine neue Konstruktion überdacht, die von den Ingenieuren Weder + Prim, welche damals im seriellen Bauen mit vorfabrizierten Elementen stark engagiert waren, entwickelt.


1970

Das Verwaltungsgebäude – heutiges Riedt 2 - wurde 1970 um zwei Geschosse aufgestockt. Das fünfgeschossige Gebäude beherbergte die Direktion Renault Schweiz.


1994

Die Fassade vom Verwaltungsgebäude wurde saniert und überformt. Die Shedhalle wurde laufend den veränderten Bedürfnissen angepasst, ist in grossen Teilen aber noch bauzeitlich vorhanden und wahrnehmbar. Die Shedhalle enthielten die Neuwagenabteilung, das Ersatzlager und die Werkstatt. Auf der südlichen Dachfläche der Halle ist noch heute der Schriftzug «RENAULT» zu erkennen.


Heute

Heute wird die Shedhalle hauptsächlich von der Event- und Messefirma «Habegger» sowie kleineren Unternehmen genutzt. Das ehemalige Verwaltungsgebäude Riedt 2 wurde bis vor kurzem von Mobilezone genutzt und steht heute zur Wiedervermietung.


Sommer 2023

Die Gemeinde Regensdorf ist durch verschieden Infrastrukturentwicklungen gekennzeichnet. So auch das Riedthofareal. Das sich im Bau befindende Gewerbegebäude Riedt 1 wird im Sommer 2023 fertiggestellt und nimmt eine Funktion als Lärmschutzriegel zwischen Bahnlinie und dem Areal wahr. Das top moderne und nachhaltige Gewerbe- und Bürogebäude bietet eine attraktive Adresse für zukünftige Nutzer. Die Raumhöhe sowie die grossen Fensterflächen schaffen optimal belichtete und attraktive Arbeitsplätze. Nebst seitlichen Bürobalkonen bietet auch die gemeinsam genutzte Dachterrasse einen zusätzlichen Aussenraum. Die zukünftigen Mieter Habegger und Volvo sind bereits von den Vorzügen überzeugt – werden auch Sie Teil des Riedthofareals!


Zukunft

Das Riedthofareal wird ständig weiterentwickelt. So ist bereits die zweite Etappe in Planung. Die bestehende Shedhalle sowie das Riedt 1 werden durch Wohnbauten mit passenden Retailflächen ersetzt. Das Areal bekommt einen neuen Charakter und eine neue Geschichte. Regensdorf wird sich in den nächsten Jahren sehr dynamisch entwickeln und die Prognosen zeigen eine beträchtliche Zunahme an Einwohnern und Arbeitsplätzen. Verschiedene Arealentwicklungen werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten diese Region begleiten.